Was ist die Brand Awareness?

Wissen von A-Z

Die „Brand Awareness“ (engl. für Markenbekanntheit) ist ein prozentualer Wert, der die Bekanntheit einer Marke widerspiegelt.

Der Wert wird durch eine Umfrage ermittelt, bei welcher Personen angeben, ob sie sich an eine bestimmte Marke erinnern können. Die Umfrage kann entweder gestützt (mit Auswahlmöglichkeiten) oder ungestützt (ohne Auswahlmöglichkeiten) durchgeführt werden.

Eine starke Markenbekanntheit führt dazu, dass vor allem bei schnellen Kaufentscheidungen die Wahl eher auf diese Marke fällt. Hierbei ist außerdem das „Brand Image“, also das Markenbild, entscheidend. Beim Onlinekauf hat die Brand Awareness im Vergleich zum Kauf im stationären Handel einen größeren Stellenwert, da die Produkte hier nicht physisch getestet werden können und der Kunde auf die Qualität einer bestimmten Marke vertraut.

Folgen Sie uns jetzt auf Social Media!

      

← Zurück