Tunnelbau 4.0:

Herrenknecht AG launcht Website für eine digitale Zukunft

Seit 2017 vertraut die Herrenknecht AG, der Weltmarktführer für maschinelle Tunnelvortriebstechnik, 711media als digitale Lead Agentur. Mit dem Relaunch der Corporate Website, basierend auf dem führenden CMS TYPO3, sowie Content Dynamisierung und einer integrierten Lead Management Lösung, wurde die Marken­kommunikation für verschiedene Kunden­bedürfnisse auf ein neues Level gebracht. Ein dezidiertes Tracking Konzept unterstützt zudem aktiv die stetige und nachhaltige Optimierung der Website des Traditions­unternehmens.

Kunde

Herrenknecht AG

Branche

Maschinenbau

Mitarbeitende

ca. 5.000

Zusammenarbeit

seit 2017

Inform, Involve, Inspire

Mit einer zukunftsweisenden B2B Website präsentiert sich der Weltmarktführer in der maschinellen Tunnel­vortriebs­technik mit einem herausragenden Produktportfolio und inspirierenden Customer Use Cases, um die individuellen Projekte seiner Kundschaft erlebbar zu machen. Die Website ist darauf ausgerichtet, eine erstklassige User Experience zu gewährleisten und gleichzeitig die Expertise und Innovation des Unternehmens zu transportieren.

Projekt Highlights

  • Umsetzung einer B2B Content Dynamisierung sowie einer integrierten Lead Management Lösung
  • Dezidiertes UX Konzept inkl. Wireframe Erstellung und Personas Entwicklung in Kooperation mit D3
  • Aufsetzen eines detaillierten Tracking Konzeptes mit klar definierten KPIs inklusive Management Reporting

Raus aus der Blackbox

Der Website Relaunch hatte primäre Ziele, wie die Entwicklung eines tiefen Verständnisses über das Verhalten der B2B Besuchenden. Mithilfe klarer Tracking Daten sowie einem Customer Insight basiertem Tracking auf Basis der Lead Management Lösung LXP wird so die kontinuierliche Optimierung der Website gewährleistet. Durch die Analyse dieser Informationen konnten Erkenntnisse gewonnen und gezielte Maßnahmen abgeleitet werden, um die Benutzererfahrung zu verbessern und die Website effektiver zu gestalten. Dies führte zu einer höheren Benutzerzufriedenheit, einer verbesserten Conversion Rate und positiven Geschäfts­ergebnissen.

Aufgrund der großen Bandbreite an Daten, ergänzt durch ein maßgeschneidertes Lead Management Konzept, werden branchen- und unternehmens­spezifische Insights eingeholt und entsprechend bei der Content Dynamisierung berücksichtigt.

Die Welt des Tunnelbaus

Die neue Corporate Website als digitale Service Plattform präsentiert Herrenknecht als qualifizierten Projektpartner mit jahrelanger Expertise.

Konzept im Zusammenspiel mit Design

  • Detaillierte Zielgruppenanalyse & Persona Entwicklung als Basis interaktiver Wireframes und User Flows
  • Erstellung eines modularen UX / UI Design Systemes inkl. responsiver Umsetzung
  • Entwicklung einer Vielzahl individueller Content Elemente für ein einzigartiges Nutzererlebnis
  • Nahtlos integrierte, vollflächige Bild- und Videoformate erwecken die Website stark emotional zum Leben

 

Content Dynamisierung

Die 711media Software Leadexperience (LXP) ist eine Softwarelösung, die Unternehmen dabei unterstützt, potenzielle Kunden auf ihrer Website zu identifizieren. Durch den Einsatz eines Tracking-Codes erfasst LXP Daten über die Besucher, darunter die IP-Adresse und das Besucher­verhalten. Anhand dieser Daten und einer Unternehmens­datenbank kann LXP den Namen und die Kontakt­daten des besuchenden Unternehmens ermitteln. Dadurch können gezielte Leads generiert und Verkaufsbemühungen optimiert werden.

 

Karrierebereich

Umfangreiche Employer Branding Maßnahmen, um Herrenknecht als modernen Arbeitgeber nach außen zu präsentieren und Insights mit Mehrwert für alle Berufsgruppen zu geben.

 

Individuelle Daten­erfassung

Durch eine umfassende Keyword Analyse wurden Content Lücken aufgezeigt, die im Zuge des Relaunches mithilfe von neuen Inhalten geschlossen werden konnten. Außerdem war es wichtig, die User Journey abbilden zu können, um auch nach dem Relaunch Optimierungen ableiten zu können. Diese Daten werden ebenfalls genutzt, um dynamische Inhalte zu erstellen.

Darüber hinaus wurden Google Analytics, der Google Tag Manager und Crazy Egg implementiert.

Weitere Features

Newsroom

Aufbau eines modernen Newsrooms inkl. Schnittstellen zu relevanten Social Media Plattformen.

Lead Management

LXP Integration, um Vertriebs­möglichkeiten vollumfänglich auszuschöpfen und zu optimieren.

Cloudflare

Internationale High Performance Website durch Cloudflare Nutzung (CDN).

Ergebnisse

Seit Umsetzung des Relaunches konnten gesetzte Ziele erreicht und Erfolge gemessen werden.

34 %

geringere Absprungrate

30 %

längere Sitzungsdauer

243

neue Top-10 Keywords

Projektphasen und ihre Leistungs­bestandteile

Previous Next

Continuous Relaunch

Herrenknecht, als Global Player, setzt auf eine fortlaufende Optimierung ihrer Website. Technisch, inhaltlich, optisch. Durch umfangreiches Tracking werden Daten analysiert und ausgewertet, um Maßnahmen abzuleiten. Dadurch wird sichergestellt, dass die Website immer ein hohes Qualitätsniveau aufweist, das Content Management System (CMS) stets aktuell ist und die Usability kontinuierlich verbessert wird. Darüber hinaus ermöglicht dies eine schnelle Anpassung an sich verändernde Trends, gewährleistet eine gute Projektierbarkeit und sichert die Nachhaltigkeit der Investition.

 

Was ein Continuous Relaunch ist

Technischer Steckbrief

TYPO3

TYPO3 als eines der führenden CMS in Deutschland, bildet die Basis der Corporate Website.

Mehr über TYPO3

Apache Solr

Search Suggest, smarte Facettierung und Dokumenten­indexierung bringen die Solr Suche auf ein neues Level.

Mehr zur Apache Solr Search

LXP

Content Dynamisierung und Lead Management mithilfe der 711media Software LXP.

Erfahren Sie mehr zu LXP

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Oliver Storm