Was ist ein
Continuous Relaunch?

Wissen von A-Z

Ein Continuous Relaunch (engl. für kontinuierlicher Neustart) beschreibt den Prozess, bei welchem ein Webauftritt mittels ständiger, kleinerer Anpassungen aktuell gehalten bzw. optimiert wird. Im Gegensatz zu einem klassischen Website Relaunch, welcher in der Regel in einem großen Schritt zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgt, werden bei einem Continuous Relaunch nach und nach kleinere Bestandteile der Website innerhalb eines fortlaufenden Prozesses weiterentwickelt.

Insbesondere durch die Schnelllebigkeit des Internets setzen mittlerweile viele Unternehmen auf diese agile Methode, welche auch als kontinuierlicher Relaunch bezeichnet wird. Dabei werden Neuerungen im Optimalfall zunächst direkt an Usern getestet. Die Grundvoraussetzung für die Durchführung eines Continuous Relaunches ist jedoch ein flexibles und technisch einwandfrei funktionierendes Content Management System. Ohne die notwendige Flexibilität, ein veraltetes Design oder fehlenden Funktionen sollte über einen klassischen Relaunch nachgedacht werden.

Ein klassischer Website Relaunch hat den Vorteil, dass einmalig ein Budget festlegt und die Website von der Konzeption bis hin zum finalen Golive durchgeplant wird sowie definierte Aufgaben abgearbeitet werden. Dadurch wird die Website grundlegend erneuert – technisch wie auch optisch. Da solch ein Relaunch jedoch häufig über viele Monate andauert, kann das Problem aufkommen, dass nach dem Relaunch die Website in gewissen Aspekten bereits wieder veraltet ist und sie daher gestalterisch und technisch hinter der Konkurrenz zurückliegt. Dies wird als Innovationslücke bezeichnet.


Bei einem Continuous Relaunch wirkt man dieser Innovationslücke durch stetige Verbesserungen der Website entgegen. Da der Webauftritt kontinuierlich aktuell gehalten wird, ergeben sich zudem weitere Vorteile:

  1. Website Rankings können erhalten werden, da im Vergleich zu einem klassischen Relaunch nur einzelne Bereiche nach und nach angepasst werden und sich somit beispielsweise nicht so viele Webseiteninhalte auf einmal oder aber ganze URLs verändern, wodurch ein Ranking oftmals einbricht.
     
  2. Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, sind treue Website User durch einen harten Relaunch oftmals überfordert und finden sich auf der Website nicht mehr direkt zurecht, wodurch Nutzerzahlen einbrechen können. Durch stetige kleinere Veränderungen wird auch diesem Problem entgegengewirkt.
     
  3. Auf neue Trends und Marktentwicklungen kann ad hoc reagiert werden.
     
  4. Durch Teilschritte können Risiken und Fehler minimiert und somit Kosten sowie Zeit gespart werden.

GET IN TOUCH!

Sie sind auf der Suche nach einem digitalen Partner, rund um die Themen Strategie, Online-MarketingUser ExperienceE-Commerce oder Entwicklung?  Wir freuen uns darauf, Sie bei dem Erreichen Ihrer Ziele zu unterstützen!
 

ZUM KONTAKT

← Zurück