Was ist der eCPC?

Wissen von A-Z

Der eCPC (engl. für effektive Kosten pro Klick) bzw. Effective Cost per Click wird meist nach einer Kampagne berechnet, da er sich häufig von den CPC unterscheidet. Somit ergänzt er das CPC-Vergütungsmodell, welches die Kosten pro Klick vor dem Start einer Kampagne definiert. Der eCPC kann aber auch bei laufenden Kampagnen zur Kostenevaluation eingesetzt werden.

Für die Berechnung des eCPC werden die Kosten der Anzeigenschaltung durch die tatsächlichen Klicks geteilt. Wenn die Kosten für die Anzeigenschaltung beispielsweise 2.000 Euro betragen und sich die Anzahl der tatsächlichen Klicks auf 5.000 beläuft, beträgt der eCPC 40 Cent.

Besonders hilfreich kann diese Analyse für die nächsten Kampagnen im Rahmen der Suchmaschinenwerbung aber auch des Social Media Marketings sein, um diese zu optimieren.

GET IN TOUCH!

Sie sind auf der Suche nach einem digitalen Partner, rund um die Themen Strategie, Online-MarketingUser ExperienceE-Commerce oder Entwicklung?  Wir freuen uns darauf, Sie bei dem Erreichen Ihrer Ziele zu unterstützen!
 

ZUM KONTAKT

← Zurück