Was ist eine Zielgruppenanalyse?

Wissen von A-Z

Die Zielgruppenanalyse ist ein Bereich der Marktanalyse. Sie ist ein Mittel, um zielgerichtete Inhalte zu erstellen, die an die individuellen Bedürfnisse der Kunden angepasst sind.

Für erfolgreiches Marketing werden dabei häufig Untergruppen erstellt, um im Anschluss daran sowohl Interessen wie auch Probleme oder Bedürfnisse von potenziellen Kunden auszumachen.

Dabei erfolgt eine Marktsegmentierung anhand unterschiedlicher Kriterien, wie zum Beispiel demografischer, psychografischer oder sozio-demografischer Faktoren, um daraufhin Benutzerprofile zu erstellen. Die Ergebnisse werden dann bei der Entwicklung der Marketingstrategie berücksichtigt.

Für erfolgreiches Online Marketing ist eine Zielgruppenanalyse unverzichtbar. Dabei helfen unterschiedliche Tools, wie Google Analytics, aber auch durch soziale Medien können Zielgruppen identifiziert werden.

Folgen Sie uns jetzt auf Social Media!

      

← Zurück