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Sogenannte Key Performance Indicators (engl. für Leistungsindikator, kurz KPIs) sind Kennzahlen, mit denen die Leistung von Aktivitäten in Unternehmen ermittelt werden können. Welche KPIs zur Einstufung von Erfolg und Misserfolg einer Leistung herangezogen werden, sind von der jeweiligen Maßnahme, deren Zielen und dem Unternehmen selbst abhängig.
Anhand von Leistungskennzahlen können Informationen gewonnen, Abläufe analysiert und sämtliche Prozesse in einem Unternehmen kontrolliert werden. Hierdurch werden Aktivitäten nachvollziehbar und in Zahlen greifbar. Durch eine konsequente sowie kontinuierliche Bewertung von Maßnahmen, lassen sich zudem auch beteiligte Prozesse entsprechend anpassen bzw. optimieren.
Oftmals wird der Begriff KPI mit dem der Kennzahl bzw. Metrik verwechselt. Eine KPI kann eine Metrik sein, jedoch ist eine Metrik nicht immer gleich eine KPI. Vereinfacht gesagt ist der Key Performance Indicator kein direkt messbarer Wert, sondern zeigt lediglich den Erfüllungsgrad bestimmter Zielsetzungen an. Daher müssen messbare Ziele für die Ermittlung von KPIs formuliert werden. So wäre mit der Metrik "Klickanzahl" alleine noch keine Aussage über den Erfolg einer Kampagne möglich.
Es gibt viele unterschiedliche KPIs, die sich von Bereich zu Bereich unterscheiden. So verwendet man beispielsweise für das Rechnungswesen im Unternehmen andere KPIs als für das Online Marketing oder die Entwicklung. Die KPIs sind also einerseits von der Art der Arbeit abhängig, aber auch von der Plattform. So kann derselbe KPI auf Facebook eine andere Bedeutung als auf LinkedIn haben. Diese Leistungsindikatoren können somit sowohl innerhalb von Plattformen wie auch mithilfe von Analyse Tools, wie zum Beispiel Google Analytics oder SISTRIX, ermittelt werden.
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