Was ist Push Marketing?

Wissen von A-Z

 

„Push Marketing“ ist eine Marketingstrategie, bei der Produkte im Gegensatz zum „Pull Marketing“ in den Markt „gedrückt“ (engl. push) werden. Bei dieser Strategie sollen den Kunden Produkte wie auch Dienstleistungen indirekt durch Einzel- bzw. Großhändler angeboten werden.

Damit eine möglichst große Menge an Produkten abzunehmen, werden den Händlern spezielle Handelsspannen sowie Rabatte angeboten. Hierdurch entsteht ein sogenannter „Lagerdruck“ auf den Einzelhandel, da dieser die Produkte schnellstmöglich verkaufen muss, um Lagerbestände und folglich Lagerkosten zu reduzieren. Durch Sonderangebote wie auch günstiger Platzierung für Kunden, pushen Einzelhändler die Produkte, wodurch auch Laufkundschaft angezogen wird. Das Push Marketing ist somit speziell auf den Handel ausgerichtet.

Instrumente des Push Marketings können in Bezug auf das Online Marketing beispielsweise Banner sowie Anzeigen über Social Media oder Google Ads, Newsletter und Mobile Marketing sein. Hierdurch entsteht oftmals ein gewisser Kaufdruck auf Kunden, da Rabatte oder Produkte lediglich innerhalb eines gewissen Zeitraumes zur Verfügung stehen.

Folgen Sie uns jetzt auf Social Media!

      

← Zurück