Was ist Referral Marketing?

Wissen von A-Z

 

Das „Referral Marketing“ (engl. für Verweismarketing) ist eine Variante des Empfehlungsmarketings, welches Unternehmen aktiv im Zuge einer Online Marketing Strategie auf den Weg bringen, sodass das Unternehmen weiterempfohlen wird.

Beim Referral Marketing werden Anreize bzw. Benefits geschaffen, sodass beispielsweise bereits vorhandene Kunden, Influencer oder Blogger das Unternehmen oder ein bestimmtes Produkt weiterempfehlen. Der Vorteil ist, dass Kunden, welche über Empfehlungen gewonnen wurden, in der Regel loyaler und zugleich profitabler sind als andere.

Als Teil des Online Marketings dient das Referral Marketing der Neukundengewinnung, welche eine Conversion ausführen sollen. Gleichzeitig nimmt durch Weiterempfehlungen der Trust des Unternehmens, des Produktes oder der Marke zu, was sich positiv auf das Branding sowie das Ranking auswirkt. Gleichzeitig werden viele Social Signals geliefert, sofern sich die Referral Marketing Kampagnen auf sozialen Netzwerken befinden.

Weitere Möglichkeiten des Online Referral Marketings sind zum Beispiel E-Mail-Marketing-Kampagnen, SEO, Banner Werbung, Links in E-Mail-Signaturen oder aber Influencer Marketing.

Folgen Sie uns jetzt auf Social Media!

      

← Zurück