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Die Absprungrate (engl. Bounce Rate) beschreibt im Online Marketing, wie viel Prozent der Besucher einer Website bzw. einer Unterseite diese Seite verlassen, ohne weitere Seiten besucht zu haben.
Häufig werden die Begriffe Absprungrate und Ausstiegsrate synonym verwendet, obwohl es sich eigentlich um zwei unterschiedliche Parameter handelt, da die Ausstiegsrate eine ganze Session betrachtet und somit anzeigt, wie häufig diese die letzte Seite eines Besuches war. Anhand der Absprungrate lässt sich der Erfolg einer Website bzw. deren Unterseite, einer Kampagne mit Display- oder Textanzeigen oder eines Mailings messen.
Faktoren, welche die Bounce Rate beeinflussen sind unter anderem technische Faktoren, die Traffic Quelle oder die Struktur einer Website, wobei eine hohe Bounce Rate beispielsweise durch eine fehlerhafte Einbindung von Tracking Codes oder schlechten Inhalten sowie einem nicht optimalen UX / UI Design zustande kommen kann. Die Wirksamkeit von Werbekampagnen in Social Media und Suchmaschinenwerbung kann somit durch die Absprungrate beeinflusst werden. Eine hohe Ausstiegsrate könnte darauf hindeuten, dass die Landing Page nicht relevant oder überzeugend genug ist, was eine Überarbeitung der Werbeinhalte und der Seite selbst erfordert.
Ein weiterer Begriff, welcher oftmals im Zusammenhang mit der Bounce Rate verwendet wird, ist die sogenannte Return to SERP Rate. Diese gibt die Anzahl der Besucher im Verhältnis zu den Seitenbesuchen an, die nach dem Seitenbesuch zu den Suchergebnissen wieder zurückkehren. Suchmaschinen wie Google berücksichtigen Benutzerinteraktionssignale wie die Ausstiegsrate, um die Relevanz und Qualität einer Website zu bewerten. Eine hohe Ausstiegsrate könnte also dazu führen, dass eine Website in den Suchergebnissen tiefer eingestuft wird. Daher spielt die Bounce Rate auch im Bereich der Suchmaschinenoptimierung eine wesentliche Rolle.
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