Was ist Tracking?

Wissen von A-Z

Unter Tracking (engl. für folgen) wird im Online Marketing das Erfassen des Nutzerverhaltens verstanden, d. h. welche Bewegungen User im Internet ausführen, weshalb man auch von User- oder Webtracking spricht.

Tracking Aktivitäten zeigen beispielsweise auf, von welchen internen Webseiten, Backlinks oder Werbeanzeigen Besuchende auf eine Webseite gelangen, auf welche Seiten sie weiter gehen, welche IP-Adresse vorliegt und so weiter. Hierfür werden Cookies, http-Header oder JavaScript eingesetzt sowie Tools, wie zum Beispiel Google Universal Analytics bzw. Google Analytics 4.

Unter anderem in folgenden Bereichen spielt das Tracking einer Website eine wesentliche Rolle:

UX / UI Design
Durch Faktoren, wie Scrolltiefe oder das Tracking einzelner Content Elemente, wie z. B. Buttons, können Designer das User Interface und somit die User Experience für Besuchende einer Website anpassen und somit verbessern.

Social Media Marketing
Werden Social Media Ads getrackt oder aber nachvollzogen, von welchen Kanälen Besuchende auf die Website kommen, so kann dies auch für eine Verbesserung der Social Media Kanäle genutzt werden.

Suchmaschinenwerbung (SEA)
Wie auch bei den Social Media Ads können Anzeigen in Google Search, Display oder auf Kanälen wie YouTube, Bing oder Taboola getrackt, ausgewertet und optimiert werden. Dies führt dazu, dass durch das Tracking im Bereich SEA beispielsweise organischer Traffic in ein Verhältnis zum bezahlten Traffic gesetzt werden kann, um so einerseits die Kampagnen Performance zu verbessern und andererseits einzelne Landingpages zu optimiert.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung kann mithilfe des Trackings nachvollzogen werden, welche Seiten häufig besucht werden, wie hoch die Absprungrate ist oder Abschlüsse vollzogen wurden. Durch die Auswertung dieser Zahlen können Landingpages angepasst, neue Webseiten erstellt und Inhalte optimiert werden.
 

Insgesamt geht es beim Tracking also darum, Marketing Maßnahmen zu analysieren, auszuwerten und entsprechende Methoden zu Verbesserungen und Anpassungen abzuleiten, um unter anderem Webseiten und Kampagnen dem Nutzerverhalten bestmöglich anzupassen und somit im besten Falle Interessenten in Kunden umwandeln zu können.

Um dieses Ziel zu erreichen, stehen mitunter folgende Tracking Arten zur Verfügung:

  • Click Tracking
  • Event Tracking
  • Cross Device Tracking

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