Was ist ein Keyword?

Wissen von A-Z

Unter dem Begriff „Keyword“ (engl. für Schlüsselwort) wird im Online Marketing ein Wort oder eine Wortgruppe verstanden, über die eine Suche ausgelöst wird. Dabei werden Keywords von Suchmaschinen durch die jeweiligen Suchalgorithmen behandelt und anschließend mit dem jeweiligen Index abgeglichen, wodurch der Nutzer eine Suchergebnisseite (SERP) erhält.

Klassifiziert werden hierbei „Money Keywords“, „Brand Keywords“, „Compound Keywords“ sowie „Other Keywords“. Zusätzlich gibt es jeweils die Unterscheidung von „Long Tail Keywords“ und „Short Tail Keywords“. Welche Keywords relevant sind, wird durch eine Keywordanalyse bestimmt.

Innerhalb des Suchmaschinenmarketings (SEM) dienen Keywords einerseits der optimalen Ausrichtung von Anzeigen (Ads) auf Nutzer. Andererseits dienen sie der Optimierung von Websites, um für Nutzer möglichst interessanten und relevanten Inhalt zur Verfügung zu stellen.

Folgen Sie uns jetzt auf Social Media!

      

← Zurück