Was ist ein Long Tail Keyword?

Wissen von A-Z

Bei der Klassifizierung von Keywords wird unter anderem zwischen sogenannten „Long Tail Keywords“ und „Short Tail Keywords“ unterschieden. Bei Long Tail Keywords handelt es sich um relativ spezielle sowie kombinierte Suchbegriffe.

 

Nach diesen wird zwar manchmal nicht so oft gesucht, da es sich um spezifische Suchanfragen handelt, jedoch sind sie dadurch auch weniger umkämpft, sodass sie sich in Hinblick auf Online Marketing Aktivitäten effektiver nutzen lassen.

 

Long Tail Keywords werden oftmals von Nutzern verwendet, die eine genaue Vorstellung ihres gewünschten Produktes haben oder ein Problem, für welches sie eine exakte Lösung benötigen. Daher werden Long Tail Keywords auch als Nischen Keywords bezeichnet.

 

Short Tail Keywords greifen oftmals zwar mehr Traffic ab, sind jedoch auch hart umkämpft. Dadurch ist eine Optimierung auf diese Suchbegriffe meistens aufwändiger und auch die Platzierung innerhalb der ersten Seite der SERPs ist schwieriger. Zudem sind auf solche Keywords zugeschnittene Anzeigen mit höheren Kosten verbunden.

Folgen Sie uns jetzt auf Social Media!

      

← Zurück