Was ist Linkbuilding?

Wissen von A-Z

Linkbuilding (engl. für Linkaufbau) ist ein Schlüsselelement der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und bezieht sich sowohl auf die interne als auch externe Verlinkungsstrategie einer Website. Ziel ist es, die Linkpopularität einer Website zu optimieren, um so das Ranking in den SERPs zu verbessern.

Internes Linkbuilding bezieht sich auf die Erstellung von Links zwischen verschiedenen Seiten auf der eigenen Website. Dies kann dazu beitragen, die Navigation auf der Website zu verbessern, die Verweildauer der Besucher zu erhöhen und Suchmaschinen dabei zu helfen, die Struktur und den Inhalt der Website besser zu verstehen. Wichtig ist hierbei, dass an Stelle der früher oftmals verwendeten "Mehr erfahren" Testen oder Buttons mit sprechenden Linktexten gearbeitet wird, das bedeutet zum Beispiel: Hier erfahren Sie mehr über Linkbuilding. Dies erleichtert Suchmaschinen Crawlern einerseits das Auslesen der Informationen, wodurch diese in einen Gesamtkontext gesetzt werden. Andererseits ist dies auch für die Barrierefreiheit hilfreich.

Unter externem Linkbuilding wird hingegen verstanden, dass andere Webseiten auf die eigene verlinken. Hierbei kann es sich unter anderem um Einträge in Webkatalogen, Verzeichnissen, Foren, Blog- und Gastbeiträge etc. handeln. Diese sogenannten Backlinks erhöhen die Sichtbarkeit sowie das Ranking der Website in Suchmaschinen, wie Google.

Zu beachten gilt, dass Suchmaschinen unterschiedliche Faktoren zur Bewertung von Backlinks verwenden. Hierzu gehören mitunter:

  • Autorität der verlinkenden Seite: Backlinks von hochautoritären Seiten, wie etablierten Nachrichtenseiten oder Bildungseinrichtungen, haben in der Regel einen größeren positiven Einfluss auf das Ranking.
     
  • Relevanz des Inhalts: Google bewertet Links höher, die von thematisch verwandten und relevanten Seiten kommen.
     
  • Natürlichkeit des Linkprofils: Ein vielfältiges Linkprofil, das aus unterschiedlichen Quellen stammt, ist vorteilhaft.
     
  • Dofollow-Links: Standardmäßig sind alle Links "dofollow", d. h., dass Suchmaschinen sie bei der Berechnung des Rankings berücksichtigen.
     
  • Linkposition und -kontext: Links, die im Hauptinhalt einer Seite und in einem thematisch passenden Kontext platziert sind, haben tendenziell mehr Gewicht als Links im Footer oder in den Seitennavigationen.
     
  • Ankertext (Anchor Text): Wenn der Ankertext des Backlinks relevant für den Inhalt der Zielseite ist, kann dies ebenfalls positiv zur Relevanz des Backlinks beitragen.

 

Wichtig ist, dass Backlinks nicht mehr gekauft werden, sondern natürlich entstehen sollten. Google kann unnatürliche Linkmuster, wie plötzliche, unerklärliche Zunahmen an Backlinks, erkennen und potenziell bestrafen. Qualitative Links im Rahmen einer Online Marketing Strategie zu generieren erfordert zwar viel Zeit wie auch Ressourcen, lohnt sich jedoch langfristig, um das Ranking der eigenen Website zu optimieren.

GET IN TOUCH!

Sie sind auf der Suche nach einem digitalen Partner, rund um die Themen Strategie, Online-MarketingUser ExperienceE-Commerce oder Entwicklung?  Wir freuen uns darauf, Sie bei dem Erreichen Ihrer Ziele zu unterstützen!
 

ZUM KONTAKT

← Zurück