Was ist die OffPage Optimierung?

Wissen von A-Z

Als Teil der Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird unter „OffPage Optimierung“ die Gesamtheit der Maßnahmen verstanden, die auf unternehmensfremden Websites stattfinden und sich auf die eigene Website auswirken.

Im Rahmen von Linkbuilding Strategien sind die bedeutendsten Faktoren der OffPage Optimierung Backlinks sowie Social Signs. Ziel ist es, das Ranking der Website zu verbessern. Dabei ist jedoch zu beachten, dass sich Backlinks und Social Signs sowohl positiv wie auch negativ auf das Ranking auswirken können. Daher sollten Backlinks möglichst auf seriösen Websites sowie Websites mit ähnlichem Inhalt platziert werden.

Mit dem in 2012 eingeführten Pinguin Update, wollte Google fortan minderwertigen Verlinkungen, welche meist eingekauft wurden, entgegenwirken, sodass sichergestellt ist, dass nur noch hochwertige Backlinks generiert werden.

Qualitativ hochwertige Backlinks zu generieren, ist häufig mit einem hohen Aufwand und hohen Kosten verbunden. Der Vorteil ist jedoch, dass Backlinks immer noch eine der am stärksten gewichteten Rankingfaktoren für Suchmaschinen darstellen.

Folgen Sie uns jetzt auf Social Media!

      

← Zurück