Was ist Social Media Marketing?

Wissen von A-Z

Social Media Marketing ist ein Teil des Online Marketings und umfasst alle Maßnahmen in den sozialen Netzwerken, die einem Unternehmen dabei helfen, die eigenen Unternehmensziele zu erreichen.

 

Da soziale Plattformen schon lange nicht mehr ausschließlich von jüngeren Nutzern besucht werden, zählen auch ältere Personen immer mehr zur Zielgruppe. Unternehmen erhalten somit die Möglichkeit, in einem sozialen Netzwerk unterschiedliche Personengruppen gleichzeitig zu erreichen.

 

Ziele des Social Media Marketings sind hierbei zum Beispiel:

1. Die Markenbildung durch die Generierung von potenziellen Leads und Reichweitenschaffung

2. Die Kundenbindung

3. Der Verkauf von Dienstleistungen oder Produkten

 

Um die Ziele bestmöglich zu erreichen, ist das Targeting ein entscheidender Faktor im Social Media Marketing, da unterschiedliche Zielgruppen unterschiedliche soziale Netzwerke nutzen. Zu den bekanntesten Social Media Netzwerken zählen aktuell:

• Facebook

• Instagram

• YouTube

• Twitter

• TikTok

• LinkedIn

• Xing

 

Für die richtige Auswahl der Plattformen sollten somit Faktoren, wie Themengebiete, Content, Technologie, Regionen sowie rechtliche Bestimmungen beachtet werden.

 

Social Media Marketing bezeichnet somit die Erstellung von Content für unterschiedliche soziale Netzwerke und bezieht sich auf organische – nicht bezahlte – Inhalte. Davon abzugrenzen ist das Social Media Advertising, welches sich auf die Erstellung von Kampagnen bezieht.

Folgen Sie uns jetzt auf Social Media!

      

← Zurück