Was ist Remarketing/ Retargeting?

Wissen von A-Z

Remarketing und Retargeting werden häufig synonym im Bereich der Suchmaschinenwerbung (SEA) verwendet. In der Praxis wird darunter verstanden, dass Nutzer nach dem Website Besuch ein weiteres Mal mithilfe von Werbeanzeigen angesprochen werden sollen. In der Theorie unterscheiden sich die Begriffe jedoch voneinander. Der Unterschied liegt in der Zielstrebigkeit der Methoden.
 

 

Remarketing

Besucher einer Website werden durch Remarketing Maßnahmen nach Verlassen der Website mithilfe von Anzeigen (Ads) erneut angesprochen. So hat sich eine Person beispielsweise für ein Produkt auf Ihrer Seite interessiert, dieses aber nicht gekauft. Innerhalb des Remarketings werden dann Maßnahmen ergriffen, wodurch auf anderen Websites oder Plattformen eine entsprechende Anzeige ausgespielt wird. Hierbei wird zunächst erfasst, wofür sich der Nutzer interessiert hat. Dies ermöglicht es, gezielte Inhalte für die jeweiligen Interessen zu erstellen, sodass anschließend eine entsprechende Anzeige erstellt wird, um somit die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass diese Personen auf Ihre Website zurückkehren und das Produkt am Ende doch noch kaufen wird.

 

Retargeting

Innerhalb des Retargetings geht es ebenfalls darum, Ihre Website Besucher später erneut über Ads erreichen zu können. Der Unterschied liegt jedoch darin, dass bei der Methode des Retargetings alle Personen angesprochen werden, die auf Ihrer Website waren - ohne Berücksichtigung der Zeit, die sie auf einer bestimmten Webseite verbracht haben oder mit welchen Inhalten sie sich beschäftigt haben. Ads, welche zu einem späteren Zeitpunkt auf anderen Websites oder Plattformen von Ihnen geschaltet werden, werden somit an all diese Personen ohne eine gezielte inhaltliche Anpassung, ausgespielt.

 

Optimaler Weise sollte für die Erstellung von Anzeigen im Allgemeinen eine sogenannte Targeting Strategie vorliegen. Denn ob bestimmte Gruppen oder aber alle Website Besucher mittels späteren Ads angesprochen werden, es sollte stets ein Wiedererkennungswert Ihrer Produkte bzw. Dienstleistung vorhanden sein. Durch diese Maßnahme können Website Besucher zu einem späteren Zeitpunkt zu Kunden werden, indem sie eine Conversion ausführen, wie zum Beispiel der Kauf eines Produktes. Mögliche Kanäle für die Schaltung von Ads sind u. a. das Google Display Netzwerk, das Google Search Netzwerk oder YouTube.

Durch Remarketing wie auch Retargeting erhalten Unternehmen die Möglichkeit, Vertrauen aufzubauen. Dies betrifft oftmals unbekannte Marken oder neue Produkte, bei denen Nutzer vor dem Kauf einige Zeit abwarten, da ihre Kaufentscheidung noch nicht gefestigt ist. Durch dieses Abwarten besteht jedoch die Gefahr, dass ein Angebot in Vergessenheit gerät. An diesem Punkt bietet das Remarketing im Vergleich zum Retargeting einen großen Vorteil, sodass Ihre Angebote im Gedächtnis bleiben und Besucher zurück auf die Webseite kommen: Da die jeweiligen Interessen von Website Besuchern erfasst werden, können Anzeigen individueller ausgespielt werden und somit Wahrscheinlichkeit eines Conversion Abschlusses erhöhen.

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