Was ist die Click Through Rate?

Wissen von A-Z

Die Click Through Rate (engl. für Klickrate) bezeichnet das Verhältnis von Klicks auf eine Anzeige zu der Gesamtzahl der angezeigten Ad Impressions.

Sie beantwortet die Frage: Wie viele der Nutzer, denen die Anzeige ausgespielt wurde, haben auf die Anzeige geklickt? Die Kennzahl gibt demnach den Erfolg einer Ad an und zeigt, wo es noch Verbesserungspotenzial gibt.

Wenn die Gesamtzahl der Ad Impressions z. B. 200 beträgt und die Werbung nur 2 mal angeklickt wird, beträgt die CTR 1 %. Eine CTR gibt es nicht nur für Anzeigen, sondern auch für Keywords oder Beiträge. Sie ist ein wichtiger KPI, durch welchen festgestellt wird, wie gut die Werbung zum User passt.

GET IN TOUCH!

Sie sind auf der Suche nach einem digitalen Partner, rund um die Themen Strategie, Online-MarketingUser ExperienceE-Commerce oder Entwicklung?  Wir freuen uns darauf, Sie bei dem Erreichen Ihrer Ziele zu unterstützen!
 

ZUM KONTAKT

← Zurück